Der AC Schleswig war dabei!!!

Von Freitag 6.8.2022 bis Montag, den 8.8.2022 fand 50 Jahre nach der Olympiarallye 1972 von Kiel nach München das Olympiarallye-Revival 2022 auf dem Wilhelmplatz in Kiel statt.

Es gab 197 Oldtimer zu bestaunen. Dabei auch die  legendären Rallyeautos von Walter Röhrl und der Meister himself war auch vor Ort, um zusammen mit seinen Freunden Jochi Kleint und Reinhard Hainbach und vielen Weiteren an der Jubiläumsrallye teilzunehmen. Bereits 1972 war Walter Röhrl dabei und machte von sich Reden. In Führung liegend fiel er damals leider kurz vor dem Ziel in München aus. Die Rallye allerdings war Start seiner beispiellosen Karriere als Rallyepilot. Anders als die Rallye vor 50 Jahren, die als Geschwindigkeitsrallye auf abgesperrten WP's von Kiel nach München stattfand, ist diese Rallye eine Oldtimerfahrt mit Sollzeit- und Gleichmäßigkeitsprüfungen. Das ist allerdings nicht der einzige Unterschied zum Original. 1972 wurde eine Strecke von mehr als 3000 km in 5 Tagen mit nur einer !!!! Übernachtung gefahren. 2022 sind es immerhin noch etwas mehr als 2200 km, die absolviert werden müssen, um von Kiel nach München zu kommen. Hierbei sind aber 5 Übernachtungen und ausreichend Zeit für Mittag- und Abendessen und Benzingespräche geplant. 

Bevor es aber losgehen konnte, waren viele Aufgaben zu erledigen, bei denen der ADAC Schleswig-Holstein die Veranstalter um Michael Hagemann und Kuno Hug unterstützt hat.

Wir vom AC Schleswig haben bei dieser einmaligen Rallye gerne geholfen.

Alle Teams wurden bei bestem Wetter unter dem Jubel vieler Zuschauer am Montag, den 8.8.2022 ab 8.01 Uhr vom Wilhelmplatz in Kiel durch Torsten Johne auf die Reise zur 1. Etappe bis nach Wolfsburg geschickt.

 

 Ente kleinAuto kleinHauke kleinBrodi kleinCharlene kleinAutos kleinAbnahme kleinWPlatz 2 kleinAbnahmeteam kleinMartin Torsten kleinWPlatz kleinWPlatz Start kleinPlakat Schilksee kleinStart Bogen ADAC kleinStart To kleinStart Röhrl vorher kleinStart Röhrl mit To kleinStart Röhrl kleinmit Röhrl klein