26. ADAC Wiking Historic

Am vergangenen Pfingstsonntag fanden sich 84 Teams bei den Stadtwerken Schleswig zur 26. ADAC Wiking Historic ein. Das Wetter zeigte sich von seiner besten Seite und sorgte bei den Teams für Motivation und gute Laune.
Nachdem die Fahrzeuge die technische Abnahme bestanden hatten, konnten die Teilnehmer ab 07:30 Uhr gegen Vorlage Ihrer Papiere die Bordbücher und Startnummern entgegennehmen.

Für eine Stärkung vor dem Start sorgten die fleißigen Helfer im Catering, die ein großes Buffet mit belegten Brötchen und Kaffee vorbereitet hatten.

Unter der Moderation von Torsten Johne, der den vielen Zuschauern am Stadthafen über alle Fahrzeuge interessante Geschichten und einige technische Daten berichten konnte, ging es dann pünktlich zur Ausfahrt mit Gleichmäßigkeitsprüfungen.
Vom VW Karmann-Ghia zum Buick Century aus dem Jahre 1955 war eine breite Palette optisch ansprechender Oldtimer vertreten. Das älteste Fahrzeug, ein Ford A aus dem Jahr 1931 kam genauso gut mit der Strecke ohne Ausfälle zurecht, wie alle übrigen Teilnehmer.

Die erste Etappe führte durch Südangeln über Tolk, Struxdorf und Boel nach Steinfeld, wo die Teams ein Grillbuffet zum Mittagessen im im Restaurant Jägers Ruh erwartete.

Anschließend ging es weiter nach Lindaunis, Gunneby, Ulsnis, Brodersby, Schaalby und Moldenit. Zurück bei den Stadtwerken wartete dann ein Kuchenbuffet der Bäckerei Kalinka auf die Teilnehmer.

Der Gesamtsieg geht nach Dänemark. Mit seinem VW Golf C, Baujahr 1979 gewannen Karin und Niels Peder Nielsen die diesjährige Wiking Historic.

Ein ganz besonderer Dank gilt dem Fahrtleiter Martin Weyand und unserem Sportleiter Tim Brodkorb, sowie allen Helfern an der Strecke, bei den Stadtwerken und ganz besonders dem Cateringteam.

Nach der Historic ist vor der Historic...die Planung für die Ausfahrt 2024 ist bereits angelaufen.

IMG 3708 IMG 3709

 

IMG 3711 IMG 3718

IMG 3713