24. ADAC Wiking Historic

 

20190526 DSC 5574

 

Trotz Dauerregen eine gelungene Veranstaltung!!!

Am Sonntag, den 26.05.2019 fand in der Schleistadt Schleswig die 24. ADAC Wiking Historic statt. Wie im vergangenen Jahr stellten die Schleswiger Stadtwerke dazu Ihren Firmensitz in der Werkstraße 1 zur Verfügung. Vielen Dank dafür!

Die Mitglieder des AC Schleswig haben alles gegeben, geplant und vorbereitet - doch eines konnten Sie leider nicht beeinflussen – DAS WETTER. So hat es am Veranstaltungstag durchgehend geregnet. Dies hat der Stimmung jedoch nicht geschadet und von 112 Nennungen gingen 104 Fahrzeuge an den Start.

Nach dem Vorstart bei den Schleswiger Stadtwerken, fuhren die Fahrzeuge weiter zum offiziellen Start am Stadthafen. Dort konnte der 1. Vorsitzende Torsten Johne den Zuschauern als Moderator zu jedem Fahrzeug interessante Informationen und Geschichten erzählen, bevor die Bürgervorsteherin der Stadt Schleswig, Frau Susanne Ross als Schirmherrin der Veranstaltung, trotz Dauerregen im Ganzkörper- Regenanzug alle 104 Fahrzeuge gestartet hat. Ein Herzliches Dankeschön an Frau Ross für Ihren Einsatz!!

Nach dem Start führte die 120 km lange Strecke in diesem Jahr von Schleswig über Lürschau, Hüsby, Silberstedt, Treia, Esperstoft, Sollerup, Eggebeck und Jerrishoe nach Tarp, wo im Haus an der Treene ein leckeres Mittagessen auf die Teilnehmer wartete.

Nach der Mittagspause starteten die Teilnehmer in Richtung Oeversee und fuhren über Sieverstedt, Havetoft, Klappholz, Stolk und Idstedt zurück nach Schleswig. Vor dem Amtsgericht im Lollfuß, wurde den Teilnehmern noch ein Geschenk von den Wikingern der Interessengemeinschaft Pro Lollfuss übberreicht. Vielen Dank für diese besondere Überraschung!

Nach der Zieleinfahrt am Stadthafen ging es zurück zum Ausgangspunkt bei den Schleswiger Stadtwerken, wo die Teilnehmer von einem grandiosen Tortenbuffet erwartet wurden. An dieser Stelle ein Riesen Dankeschön an alle fleißigen Tortenbäcker sowie das gesamte Cateringteam für die erstklassige Bewirtung und den unermüdlichen freiwilligen Einsatz während der gesamten Veranstaltung!

Nachdem alle Zeiten und Bordkarten ausgewertet waren riefen Torsten Johne und Fahrtleiter Martin Weyand zur Siegerehrung, um den besten Teilnehmern die Pokale zu überreichen.

Markus Molter vom MSC Trittau konnte mit seiner Yamaha XT 350 mit einem Ergebnis von 0,75 Abweichung den Gesamtsieg der Motorräder einfahren. Herzlichen Glückwunsch!

Gert und Christian Albers vom Hamburger Motorsportclub wurden in ihrem Golf mit einem Ergebnis von 0,89 Abweichung Gruppensieger Auto.

Der Mannschaftssieg ging wieder einmal an das Dansk/Tysk Rallyteam. Herzlichen Glückwunsch!!!

Wie in jedem Jahr wurden auch 2 Ehrenpreise verliehen. Zum einen an das Ehepaar Ibsen, die eigens für diese Veranstaltung aus Madrid angereist sind und mit Ihrem Motorrad, einer Nimbus C luxus den 1. Platz in Ihrer Klasse belegten.

Der zweite Ehrenpreis ging an Emma Lassen als jüngste Fahrerin seit 24 Jahren. Im Rahmen des begleiteten Fahrens fuhr sie mit Ihren 17 Jahren gemeinsam mit Ihrem Großvater im VW Karmann Typ 14.

Danke an alle Helfer des AC Schleswig, die dem schlechen Wetter trotzten und mit vollem Einsatz die Veranstaltung auch bei Regen zu einem vollen Erfolg machten!!!

Der AC Schleswig zeigt sich rundum zufrieden! Alle Teilnehmer waren gut gelaunt und lobten die gesamte Organisation, die besonders schöne Streckenführung und freuen sich auf die 25te Jubiläumsausgabe der ADAC Wiking Historic im Mai 2020! Dann hoffentlich bei strahlendem Sonnenschein!!!