22. Wiking Historic ein voller Erfolg

Das war die ADAC Wiking Historic 2017

Die 22. Auflage der Wiking Historic fand am Sonntag, den 14. Mai 2017 bei bestem Wetter und bester Stimmung bei allen Beteiligten im Industriegebiet Schleswig statt.

Das Veranstaltungsteam der Wiking-Historic um Johanna Becker hatte in diesem Jahr beim Autohaus Ries in der Heinrich-Hertz-Straße Station gemacht.

117 Oldtimer – Automobile und Motorräder – nahmen um 9.46 Uhr die Strecke von Schleswig über Neuberend, Dannewerk und Klein Rheide zur Mittagspause in der Linde in Alt-Duvenstedt unter die Räder. Weder ein Triathlon in Kropp noch ein Frühjahrsmanöver der Bundeswehr konnte den Oldtimertross aufhalten. Nach einer Stärkung mit einem Schnitzelteller ging die Fahrt bei herrlichstem Sonnenschein weiter an fett blühenden Rapsfeldern vorbei über Owschlag, Brekendorf, Lottorf und Selk zurück nach Schleswig, wo die ersten Fahrzeuge gegen 14.30 Uhr wieder im Ziel eintrafen. Begleitet wurde der Start und das Ziel erneut durch den versierten Moderator und 1. Vorsitzenden des Clubs – Torsten Johne – der die Teilnehmer und Zuschauer souverän und launig unterhielt.

Die Teilnehmer wurden auch in diesem Jahr von unserem Cateringteam um Jasim Dreiling bestens versorgt. Gab es zum Frühstück leckere belegte Brötchen, war das Kuchenbüfett am Nachmittag wieder einmal nicht zu überbieten. Da hatte jeder seinen Lieblingskuchen schnell gefunden.

Zur Siegerehrung noch vor 18.00 Uhr erhielten alle sportlichen Fahrer ihre verdienten Pokale. Auch der langjährige Fahrtleiter der Wiking Historic Wolfgang Hannemann und seine Frau Petra mit ihrem orangen Kadett dem „Hannemännchen“ und der ehemalige Sportleiter des AC Schleswig Peter Otte mit Beifahrer Julian Ulbrich konnten sich den verdienten Pokal abholen. Die touristischen Teilnehmer erhielten ihren Ehrenpreis bereits bei der Zielankunft und freuten sich alle sehr darüber. Besonders aber freuten sich die Damen im Feld über eine Rose als Muttertagsgruss.

Gesamtsieger wurde mit Peter Harms ein Motorradfahrer mit seiner Honda CB 72. Bei den Automobilen konnte sich das Team Ferdi Olk und  Arno Wichmann im grünen Käfer durchsetzen.

An dieser Stelle dankt der AC Schleswig noch einmal allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für ihr Kommen und hofft auf eine ebenso rege Beteiligung in 2018. Der Termin für die 23. Wiking Historic steht mit dem 27. Mai 2018 bereits heute fest.

Ein besonderer Dank gilt allen Helferinnen und Helfern sowie den Sponsoren für ihre Hilfe und Unterstützung. Nur mit Ihrer/eurer Unterstützung ist die Organisation einer solchen Veranstaltung erfolgreich möglich.

Johanna Becker und ihr Team freuen sich auf Sie alle zur Wiking Historic 2018.