Emma Dreiling vom AC Schleswig beim NAKC

Am vergangenen Wochenende 30.4/1.5.22 gastierte der NAKC auf der Kartbahn Motodrom Belleben. Die ersten beiden Läufe der Saison sollten ausgetragen werden. Für den AC Schleswig startete Emma Dreiling in der Klasse der X30-Junioren.

Bedingt durch die Pandemie hatte Emma über zwei Jahre nicht an Rennveranstaltungen teilnehmen können. Auch war ihr die Strecke in Belleben unbekannt. So reiste das Team bereits am Donnerstag an, um ausgiebig testen und trainieren zu können.

Der Freitag begann kurz nach Acht mit der ersten Testfahrt und am späten Nachmittag war das Kart abgestimmt, die Übersetzung gewählt und die Spritmenge ermittelt. Bereits bei den ersten freien Trainings am Samstag zeigte sich, das die Schleswig-Holsteinerin mithalten konnte. Im anschließenden Qualifying belegte Emma Platz 5.  

Am Sonntag folgten die beiden Läufe. Bei Lauf 1 kam Emma während des fliegenden Starts nicht gut weg, konnte aber nach einem couragierten Rennen Platz 5 belegen. Auch beim 2. Lauf war Emmas Start nicht optimal, dennoch konnte sie sich noch verbessern und fuhr auf Platz 3 liegend über die Ziellinie.

Somit kam Emma bei der Tageswertung auf Platz 5 und in der NAKC-Wertung auf Platz 2. Mit dem Gesamtergebnis hatte die AC-lerin nicht gerechnet, wobei sie sich schnell an die Strecke gewöhnt hatte. „Ich ärgere mich, dass die Starts bei mir nicht gut waren, aber für das erste Rennen war es in Ordnung.“

Weiter geht es in Oschersleben. 

kart3